„Alternativen aufzeigen!“ – Filme und Übungen für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus - Modul 1
„LGBT… What?!?“: Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein
Projektzeitraum: 2015 - 2019
Medienart: Methodenheft
Die Kurzfilme und Übungen eignen sich für die pädagogische Praxis zu den Themenbereichen Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus sowohl für muslimische als auch nicht-muslimische Jugendliche ab Klasse 5. Dabei greifen die Filme aktuelle Fragen und Konflikte zu den genannten Themen auf, denen die Jugendlichen in ihrem Alltag begegnen und mit denen sie in Sozialen Medien konfrontiert sind. Dabei liefern sie keine einfachen Antworten, sondern zeigen eine Vielfalt von Sichtweisen auf. Im Mittelpunkt der Filme und Übungen stehen Anregungen für Jugendliche, eigene Positionen und Handlungsoptionen zu Themen zu entwickeln, die ihnen wichtig sind. Die Filme lassen sich in mehrere Module gliedern, die nicht zwingend aufeinander aufbauen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.
In den Filmen finden die Jugendlichen über die Porträts junger Erwachsener, die queer und muslimisch sind, biografische Zugänge zum Thema. Aus unterschiedlichen Perspektiven berichten diese über ihr Leben als queere Muslim*innen und darüber, was es bedeutet, von Mehrfachdiskriminierung betroffen zu sein. In den Übungen wird dann immer wieder deutlich, dass Menschen nie nur „die Lesbe“ oder „der Schwule“ sind. Die Jugendlichen reflektieren über die Vielschichtigkeit und Komplexität von Identitäten – auch ihrer eigenen. Dabei können vermeintlich klare Wahrheiten zu religiösen Verboten hinterfragt und die Empathie-Fähigkeit aller Schüler*innen gefördert werden. Außerdem stärken die positiven Beispiele junger queerer Menschen diejenigen Jugendlichen, die selbst von Queerfeindlichkeit und/oder Rassismus betroffen sind.
Diese Arbeitshilfe ist im Rahmen des Projekts „Alternativen Aufzeigen!“ (2015-2019) entstanden.