„Alternativen aufzeigen!“ – Filme und Übungen für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus - Modul 2
„Salafismus“: Schwestern und Brüder im Islam? Persönliche, politische und religiöse Perspektiven auf Salafismus als jugendkulturellem Phänomen
Projektzeitraum: 2015 - 2019
Medienart: Methodenheft
Die Kurzfilme und Übungen eignen sich für die pädagogische Praxis zu den Themenbereichen Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus sowohl für muslimische als auch nicht-muslimische Jugendliche ab Klasse 5. Dabei greifen die Filme aktuelle Fragen und Konflikte zu den genannten Themen auf, denen die Jugendlichen in ihrem Alltag begegnen und mit denen sie in Sozialen Medien konfrontiert sind. Dabei liefern sie keine einfachen Antworten, sondern zeigen eine Vielfalt von Sichtweisen auf. Im Mittelpunkt der Filme und Übungen stehen Anregungen für Jugendliche, eigene Positionen und Handlungsoptionen zu Themen zu entwickeln, die ihnen wichtig sind. Die Filme lassen sich in mehrere Module gliedern, die nicht zwingend aufeinander aufbauen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.
Die hier vorgestellten Filme und Unterrichtsmaterialien unterstützen pädagogische Fachkräfte, um mit Jugendlichen über dieses schwierige und gesellschaftlich aufgeladene Thema ins Gespräch zu kommen. Die Jugendlichen lernen dabei die wichtigsten Motive für die Hinwendung zum Salafismus kennen. Anhand eigener Erfahrungen können sie sich mit der Instrumentalisierung von Religiosität und politischen Konflikten durch salafistische Akteure auseinandersetzen. Ziel der Filme und Übungen ist es nicht, mit Argumenten zu überzeugen, vielmehr bieten sie Gesprächsstoff und geben Raum, um sich eigene Gedanken zu machen und Positionen zu entwickeln.
Diese Arbeitshilfe ist im Rahmen des Projekts „Alternativen Aufzeigen!“ (2015-2019) entstanden.