„Alternativen aufzeigen!“ – Filme und Übungen für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus - Modul 3

„Comedy“: Mit Witzen die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den „IS“

Portraits der Comedians Ususmango, Jilet Ayşe und Younes Al-Amayra
Projekt
Projektträger:in: Ufuq e.V.
Projektzeitraum: 2015 - 2019
Medienart: Methodenheft

Die Kurzfilme und Übungen eignen sich für die pädagogische Praxis zu den Themenbereichen Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus sowohl für muslimische als auch nicht-muslimische Jugendliche ab Klasse 5. Dabei greifen die Filme aktuelle Fragen und Konflikte zu den genannten Themen auf, denen die Jugendlichen in ihrem Alltag begegnen und mit denen sie in Sozialen Medien konfrontiert sind. Dabei liefern sie keine einfachen Antworten, sondern zeigen eine Vielfalt von Sichtweisen auf. Im Mittelpunkt der Filme und Übungen stehen Anregungen für Jugendliche, eigene Positionen und Handlungsoptionen zu Themen zu entwickeln, die ihnen wichtig sind. Die Filme lassen sich in mehrere Module gliedern, die nicht zwingend aufeinander aufbauen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Comedy ist bei vielen Jugendlichen populär. In kurzen Videos stellen wir drei Comedians vor, die ernsten Fragen mit Humor begegnen. Die Videos dienen als Einstieg, um mit Jugendlichen zu schwierigen Themen ins Gespräch zu kommen: Erfahrungen von Diskriminierung und Ausgrenzung, Religion oder Radikalisierung und der sogenannte „Islamische Staat“. Die Jugendlichen können sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von Humor auseinandersetzen und sollen über eigene Handlungsoptionen nachdenken.

Diese Arbeitshilfe ist im Rahmen des Projekts „Alternativen Aufzeigen!“ (2015-2019) entstanden.