„Alternativen aufzeigen!“ – Filme und Übungen für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus - Modul 4

„Flucht“: Die Debatte um die Geflüchteten – wie wird sich Deutschland verändern?

Menschen migrieren auf einer Weltkugel
Projekt
Projektträger:in: Ufuq e.V.
Projektzeitraum: 2015 - 2019
Medienart: Methodenheft

Die Kurzfilme und Übungen eignen sich für die pädagogische Praxis zu den Themenbereichen Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus sowohl für muslimische als auch nicht-muslimische Jugendliche ab Klasse 5. Dabei greifen die Filme aktuelle Fragen und Konflikte zu den genannten Themen auf, denen die Jugendlichen in ihrem Alltag begegnen und mit denen sie in Sozialen Medien konfrontiert sind. Dabei liefern sie keine einfachen Antworten, sondern zeigen eine Vielfalt von Sichtweisen auf. Im Mittelpunkt der Filme und Übungen stehen Anregungen für Jugendliche, eigene Positionen und Handlungsoptionen zu Themen zu entwickeln, die ihnen wichtig sind. Die Filme lassen sich in mehrere Module gliedern, die nicht zwingend aufeinander aufbauen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

In diesem Modul geht es um Asyldebatten seit 2015 und die Frage, ob und wie sich Deutschland durch diese Entwicklung verändern wird. In vier kurzen Videos werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aufgegriffen: Um wen geht es bei der Diskussion eigentlich? Wer kann dabei mitreden und mitgestalten? Wer engagiert sich auf welche Weise? Wie sehen Politiker*innen, Menschen, die hier leben und auch ganz normale Jugendliche das, was gerade hier passiert? Welche Rolle spielen Medien dabei? Wie soll das Zusammenleben hier aussehen? Wie geht es weiter? Und was wünschen wir uns? Diese Fragen werden auch in den ergänzenden Übungen aufgegriffen und vertieft. Die Videos und Übungen richten sich an Jugendliche ab der Klasse 5.

Diese Arbeitshilfe ist im Rahmen des Projekts „Alternativen Aufzeigen!“ (2015-2019) entstanden.