Keine Demokratie ohne ihre Bildung

Ein Portraitfoto von Frederik Damerau. Er steht im Anzug vor einer gelben Wand und lächelt in die Kamera. Quelle: Christoph Worsch
Literatur
Erscheinungsjahr: 2022
Medienart: PowerPoint
Autor:in: Frederik Damerau

„Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann“ (Böckenförde 2006, S. 112). Die Demokratie als Herrschaftsform benötigt eine sozial-moralische Unterfütterung (vgl. Himmelmann 2004). Aber demokratische Bürger*innen reproduzieren sich nicht einfach so. Die Vermittlung von Wissen, Werten und Einstellungen, vor allem in der Schule, nimmt damit eine wichtige Rolle ein.

Dieser Fachvortrag wurde von Frederik Damerau 2022 auf der Fachtagung „Mehr Demokratie in der Berufsbildung! Aber wie?“ gehalten. Der Vortrag thematisiert, wie Demokratie als Lebensform an Schulen erlebbar gemacht werden kann.