Ankunft in Deutschland

Eine Comic-Seite in Schwarz-Weiß, die Bahnhofsituationen zeigt.
Projekt
Projektträger:in: Berufsbildenden Schule (Julius Wegeler Schule) Koblenz
Erscheinungsjahr: 2016
Medienart: Comic

Der Beitrag in dieser Beschreibung ist ein Comic, indem es um einen Flüchtling namens Ali geht, der neu in Deutschland ist. In dem Comic wird gezeigt, was für Schwierigkeiten ein Flüchtling haben kann. Die zweite Hauptperson ist Mark, der Ali hilft und sich mit ihm anfreundet. Der Comic soll zeigen, dass Integration viel einfacher geschehen kann, wenn neu zugewanderte Hilfe bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Hindernisse erfahren.

Dieser Beitrag soll gleichzeitig auch ein Appell an die Willkommenskultur sein, die vielerorts in Deutschland ermöglicht hat, dass neu zugewanderte in unserer Gesellschaft Fuß fassen konnten. Vor der Erstellung so eines Beitrages, wäre es förderlich in der Klasse im Rahmen einer Projektwoche/tag sich mit den Themen Flucht, Migration und Rassismus zu beschäftigen. Dies wird ebenfalls förderlich für die Kreativität der Schüler:innen sein.

Der Comic entstand im Rahmen einer Projektwoche zu dem Wettbewerb Gelbe Hand in der Julius Wegeler Schule. Im Rahmen von Projektwochen/tagen ist es in den berufsbildenden Schulen möglich die Themen der Demokratiebildung zur behandeln. Auch sehen die Lehrpläne für viele Fächer in den berufsbildenden Schulen einen Rahmen für die Auseinandersetzung mit den Themen der Demokratiebildung vor.