Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung

Konzepte, Handlungsansätze und Instrumente aus der Modellversuchsforschung

Das Cover von "Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung". Im unteren Drittel ist ein grünes Muster aus Dreiecken zu sehen.
Literatur
Erscheinungsjahr: 2016
Herausgegeben von: Helmut Ernst
Medienart: PDF
Autor:in: Gisela Westhoff, Helmut Ernst

Zu den großen Herausforderungen, vor denen Deutschland steht, gehört der demografische Wandel. Zurückgehende Schulabgängerzahlen setzen die Wirtschaft zunehmend unter Druck. Daher gilt es, das Bewerberpotenzial noch besser auszuschöpfen. Auch der Einsatz digitaler Medien, Zuwanderung, neue Familienstrukturen und Mobilitätserfordernisse der Betriebe betreffen fast jeden Menschen. All dies wirkt sich auch auf die berufliche Bildung aus: Es kommt unweigerlich zu steigender Heterogenität.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung und das Bundesministerium für Bildung und Forschung haben diese Situation bereits vor Jahren prognostiziert und mit dem Modellversuchsförderschwerpunkt „Neue Wege in die duale Ausbildung – Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung“ frühzeitig reagiert. Die Frage war, wie das berufliche Bildungssystem in Deutschland, wie Betriebe, berufsbildende Schulen und Bildungsdienstleister zukunftsfähig werden. Detaillierte Antworten finden sich in den Ergebnissen der 17 Modellversuche, die in allen Regionen der Bundesrepublik Deutschland mit einer wissenschaftlichen Begleitung und der Programmleitung im BIBB stattfanden. Der vorliegende Band drückt die Vielfalt der einschlägigen Konzepte, Instrumente und Handlungsansätze aus.