Berufe Global Bauen

Unterrichtsmaterial für die Ausbildung von Maurer:innen, Fliesenleger:innen, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer:innen, Fachkräften im Straßenbau und Einzelhandelskaufleuten im Baustoffhandel

Das Cover von "Berufe Global Bauen". Links ein Foto einer Baustelle. Rechts eine Zeichnung einer Baustellensituation. Daneben in dunkelrot der Großbuchstabe G mit einem Pluszeichen.
Unterrichtsmaterial
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgegeben von: Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e. V. (EPIZ)
Autor:in: Brigitte Neumann, Christina Mammel, Andreas Joppich

Globales Lernen will auf neuen Herausforderungen im Kontext von Nachhaltigkeit vorbereiten. Ausgehend von der Erfahrungs- und Lebenswelt der Lernenden werden weltweite wirtschaftliche, politische, soziale und ökologische Zusammenhänge aufgezeigt. Das Leitbild einer gerechten, zukunftsfähigen Entwicklung ist dabei zentral. In der beruflichen Bildung ist die Lebenswelt der Schüler:innen wesentlich von der beruflichen Praxis und Ausbildung geprägt. Von daher werden Themen globaler Verantwortung und Nachhaltigkeit mit berufsrelevanten Fragestellungen verknüpft und in den Fachunterricht integriert. Was hat meine Tätigkeit mit einem Wanderarbeiter in China zu tun? Wie beeinflussen meine (beruflichen) Entscheidungen deren Leben und umgekehrt? Wieso sollte ich ein Interesse daran haben, dass es Menschen in anderen Ländern gut geht? Und welchen Anteil kann ich an einer sozial gerechten Welt haben? Nicht nur kognitive, sondern auch soziale und persönliche Kompetenzen sind für ein Leben in einer globalisierten Welt von großer Wichtigkeit. Globales Lernen erfordert daher Lehr- und Lernmethoden, die interdisziplinär, partizipativ sowie handlungs- und erfahrungsorientiert sind. Der Schwerpunkt liegt auf Methoden, die eine selbstständige Aneignung des Lernstoffs ermöglichen. Dadurch soll u. a. Reflexionsvermögen, vernetztes Denken und eigene Meinungsbildung gefördert sowie Indoktrination und einseitige Manipulation vermieden werden. Zielkonflikte und Interessenskonflikte sollen transparent werden, aber auch die Mitverantwortung für die Mitgestaltung einer gerechteren Welt bewusst werden. Was Globales Lernen praktisch umgesetzt im Unterricht bedeutet, finden Sie anhand von

Methodenvorschlägen in diesem Heft, indem die Thematik durch den nachhaltigen Umgang mit Natursteinen und Dämmstoffen behandelt wird.