Berufe Global Tourismus
Unterrichtsvorschläge zu den Themen: Nachhaltiger Tourismus Siegel und Zertifikate Destinationsentwicklung Reisen nach Gambia und Namibia Klischees, Kultur und Religionen Nachhaltige Städtereise
Herausgegeben von: Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz) & Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e. V. (EPIZ)
Autor:in: Petra Beck, Florian Carius, Cornelia Freier, Randy Haubner, Silke Hilgers, Nicola Humpert, Angelika Krenzer-Bass, Max Kölling
Diese Broschüre gibt Anregungen, vermittelt Ideen und informiert über den nachhaltigen,
zukunftsfähigen Tourismus. In Form einzelner Module zu den Themenbereichen des nachhaltigen Tourismus können die Inhalte und die methodisch-didaktischen Ideen in die
Lernfelder der touristischen Aus- und Weiterbildung integriert werden.
Die Übungen greifen das Kompetenzmodell des Rahmenplans (Fassung von 2005) auf.
Speziell die Handlungs- und Fachkompetenz wird durch die Übungen gestärkt. Außerdem
tragen die Module dazu bei, weitere Ziele der Berufsschule wie das „Bewerten von
ökonomischen, ökologischen und sozialen Zusammenhängen, insbesondere im Hinblick
auf touristische Fragestellungen“ zu erreichen.
Darüber hinaus werden die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz von 2007 aufgegriffen und werden verknüpft mit dem beruflichen Kompetenzmodell in dem Orientierungsrahmen „Globale Entwicklung“ vorgeschlagenen Modell aus „Bewerten, Erkennen und Handeln“.
Alle Übungen wurden an verschiedenen Berufsschulen erprobt und lassen sich gut in die
entsprechenden Lernfelder integrieren. Mit diesem Angebot soll erreicht werden, dass
nachhaltiger Tourismus nicht als Sonderthema in wenigen Stunden abgehandelt wird,
sondern dass möglichst alle Inhalte der Ausbildung mit dem Thema Nachhaltigkeit ver -
knüpft werden.