Briefe gegen Rassismus
Erscheinungsjahr: 2015
Medienart: PDF
Im Rahmen ihres Projektes haben sich die Schüler:innen einer Fachoberschule Gedanken darüber gemacht, wie sie das Thema Rassismus und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Nationalität selbst sehen und im Alltag erleben. Alle die bei dem Projekt mitgewirkt haben, haben einen Text dazu geschrieben. So konnte sich jeder selbstständig äußern und seine Meinung vertreten.
In den Texten bringen die Schüler*innen ihre Haltung an die Problematik des Rassismus zum Ausdruck. In dem ersten Text erteilt eine Schülerin Rassismus in allen Lebensbereichen eine Absage. Bei dem zweiten Text wirbt eine Schülerin für Gleichberechtigung in der Arbeitswelt. In dem dritten Text hebt eine andere Schülerin die Gleichwertigkeit von Menschen hervor. Der fünfte Text ist ein Appell gegen Diskriminierung. Insbesondere sticht in den Texten der Appell für Respekt und eine gerechte und gleichberechtigte Behandlung hervor.
Ähnliche Projekte können eine geeignete didaktische Methode dafür sein, damit sich Schüler:innen über ihre eigenen Positionen Gedanken machen und diesem durch das Verfassen von Texten besser Ausdruck verleihen können. Insbesondere der Sozialkundeunterricht in den berufsbildenden Schulen sieht einen Rahmen dafür vor, vergleichende Projekte durchzuführen.