Das Argutraining

#WIEDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

Angebot externer Träger:innen
Projektträger:in: Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V.
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: Flyer

Der Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. führt nun schon seit mehreren Jahren Argutrainings durch. Viele Jahre fand das Training unter dem Namen „Widersprechen! Aber wie? Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ statt. Seit 2019 heißt das Training „DAS ARGUTRAINING #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE “. Das Konzept wurde in den Jahren weiterentwickelt und an gesellschaftliche Bedürfnisse angepasst.

Herabsetzende und ausgrenzende Äußerungen begegnen uns in der Schule, bei Familienfesten oder im Bus. Meist machen sie uns sprachlos. In den Trainings wird geübt, wie man sich in solchen Situationen verhalten kann. Dabei werden folgende Fragen besprochen: Welche Meinung habe ich dazu? Was möchte ich tun? Wie kann ich widersprechen? Die Teilnehmenden lernen, welche Mechanismen bei Vorurteilen wirken. Sie üben Grenzen aufzuzeigen, zu widersprechen und mit anderen wieder ins Gespräch zu kommen. Ganz praktisch wird ausprobiert, wie bei herablassenden Äußerungen reagiert werden kann. Durch das Training wird eine demokratische Kommunikationskultur gefördert.