Democracy Gym

Demokratie ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss. Trainingspläne für die pädagogische Arbeit in Schule und Jugendbildung.

Unterrichtsmaterial
Erscheinungsjahr: 2022
Herausgegeben von: medien+bildung.com gGmbh – Lernwerkstatt Rheinland-Pfalz & klicksafe
Medienart: PDF

Antidemokratische Aussagen in Wort und Bild sowie Hass und Hetze finden heute zu großen Teilen in sozialen Netzwerken und Foren im Internet statt. In der digitalen Welt können extremistische Einstellungen nicht nur gedeihen, sie erfahren dort auch ein Echo und finden Anhängerschaft. Das Internet ist der Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit problematischen Ideologien und Gefahren für die Demokratie in Berührung kommen können. Es ist gleichzeitig aber auch der Ort, an dem Demokratie und Beteiligung aktiv gelebt werden können. Elektronische Demokratie (E-Demokratie) oder Elektronische Partizipation (E-Partizipation) ermöglichen konkrete Beteiligung und politische Einflussnahme von Bürger*innen. Dazu gehören die Teilnahme an Online-Diskussionen und -Abstimmungen, das Erstellen und Unterzeichnen von Online-Petitionen, das Planen und Unterstützen von Online-Kampagnen.

Der Ruf nach mehr politischer Bildung in Schule und Jugendarbeit und der Wunsch an junge Menschen, sich bei der Gestaltung unserer Gesellschaft einzubringen, werden immer wieder laut. „Politische Bildung“ jedoch wirkt für viele Jugendliche wie ein sperriger und zugleich abgenutzter Begriff. Daher wurde mit dem Projekt Democracy Gym die Idee eines „politischen Fitnessstudios“ geboren. Wenn man Demokratie als Muskel begreift, der immer wieder trainiert werden muss, dann ist die Metapher eines Fitnessstudios naheliegend. Junge Menschen werden dadurch in ihrer Welt angesprochen, um ihr Verständnis für Demokratie und gegen menschenverachtende Handlungen im Internet zu stärken bzw. zu trainieren Es geht darum, einen realen Ort anzubieten, an dem sich Jugendliche informieren, austauschen und miteinander debattieren können. Durch Kreativität und Witz soll Freude an der Demokratie und Gemeinschaft vermittelt werden.

Im Democracy Gym werden an verschiedenen Stationen – in Analogie zu echten Trainingsstationen im Fitnessstudio – Themen und Situationen aufgegriffen, die den Jugendlichen im analogen und im digitalen Leben begegnen. Mit dieser Methode können Demokratieförderung und Medienkompetenz eine sinnvolle Allianz bilden und das demokratische Potenzial des Internets kann voll ausgeschöpft werden.