Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009 i. d. F. vom 11.10.2018

Das Cover des Beschlusses der Kultusministerkonfefrenz 2009 "Demokratie als Ziel, Gegenstand und praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule". In der rechten oberen Ecke das Logo der Kultusministerkonferenz.
Literatur
Erscheinungsjahr: 2018
Herausgegeben von: Kultusministerkonferenz
Medienart: PDF
Autor:in: Kultusministerkonferenz

Die vorliegende Borschüre fasst die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur Demokratieerziehung von 2018 zusammen. In der Vorbemerkung des Schreibens wird die Bedeutung eines demokratischen Wertverständnissen und der Schule als Institution diese zu vermitteln hervorgehoben, dabei wird auf die Herausforderungen der Schulen mit demokratiefeindlichen Tendenzen hingewiesen und Handlungsempfehlungen dagegen vorgeschlagen.

In der Broschüre werden die Ziele und Grundsätze der Demokratiebildung definiert. Des Weiteren werden Maßnahmen für Bildungspolitik und Bildungsverwaltung vorgestellt und ein Umsetzungsplan für Schulen skizziert. Außerdem wird auf die Notwendigkeit von Unterstützungssystemen und außerschulischen Partnern hingewiesen.