Demokratie erfahrbar machen – demokratiepädagogische Beratung in der Schule

Ein Handbuch für Beraterinnen und Berater für Demokratiepädagogik

Das Buchcover "Demokratie erfahrbar machen" in blau und orange gehalten. Auf einem Foto sind Hände zu sehen, die Fingertwist spielen.
Literatur
Erscheinungsjahr: 2007
Medienart: PDF
Autor:in: LISUM - Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg

In diesem Handbuch wird neben Grundlagen der Demokratiepädagogik exemplarisch das Qualifizierungsprogramm für Multiplikator:innen „Demokratie lernen und leben“ von der Bund-Länder-Kommission (Laufzeit 2004-2007) beschrieben. Im Rahmen des Programms wurden Lehrkräfte, Sozialarbeiter:innen und Psycholog:innen zu Berater:innen für Demokratiepädagogik ausgebildet. Im Zentrum der Qualifizierung stand die Förderung demokratischer Handlungskompetenz und demokratischer Schulentwicklung. Die Modulbeschreibungen und die Evaluation der Qualifizierungsreihe sind für Fachkräften an Berufsschulen ein gelungenes Beispiel einer Fortbildung im Bereich Demokratieförderung, auf das aufgebaut werden kann. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ist ein verlässlicher Ansprechpartner für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen in der Region Berlin-Brandenburg.