Demokratieförderung im Übergangssystem in Baden-Württemberg

Bestandsaufnahme und Potenziale

Coverbild der Broschüre "Demokratieförderung im Übergangssystem in Baden-Württemberg"
Literatur
Erscheinungsjahr: 2020
Herausgegeben von: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGbmH
Medienart: PDF

Angesicht der Vielfalt von Angeboten im Übergangssystem, die an unterschiedlichen Lern- und Arbeitsorten verankert sind, stellt die Systematisierung der Bildungsgänge und Maßnahmen einen wichtigen Aspekt unserer Arbeit dar, um Anschlüsse zum Thema Demokratieförderung herzustellen und Potenziale sowie zentrale Akteure und Netzwerkpartnerinnen und -partner im Feld zu identifizieren. Den Anfang machen wir mit einer genaueren Betrachtung der schulischen Bildungsgänge im Übergangssystem. Denn während die Regelangebote im Übergangssystem – darunter die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) und die Einstiegsqualifizierung (EQ) – bundesweit weitgehend einheitlich ausgestaltet sind, unterscheiden sich die länderspezifischen Strukturen der schulischen Bildungsgänge teilweise stark.

In diesem Papier liegt der Fokus auf dem schulischen Bereich des Übergangssystems im Land Baden-Württemberg. Zunächst werden die jüngsten Entwicklungen beschrieben und der neu gestaltete Bildungsgang „Ausbildungsvorbereitung dual“ AVdual vorgestellt. Im Anschluss werden die strukturellen Rahmenbedingungen des Bildungsgangs auf Bezüge zur Demokratieförderung untersucht und Ansätze sowie Potenziale der Demokratieförderung aufgezeigt, die sich in AVdual zeigen.