Demokratische Schulentwicklung

Partizipations- und Aushandlungsansätze im Berliner BLK-Vorhaben „Demokratie lernen und leben“

Coverbild "Demokratische Schulentwicklung"Coverbild "Demokratische Schulentwicklung"
Unterrichtsmaterial
Herausgegeben von: Projektgruppe bei der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie e. V. (RAA Berlin)
Medienart: PDF

Bei der Demokratischen Schulentwicklung geht es um den Auf- bzw. Ausbau von demokratischen Strukturen und Gestaltungsräumen im Schulkontext. Anlass sind jeweils aktuelle Fragestellungen oder Vorhaben, die für eine Schule relevant sind.

Im Zuge der Demokratischen Schulentwicklung entstehen Beteiligungsstrukturen und –gelegenheiten, die in ihrer Ergebnis- und Prozessqualität weit über übliche Mitbestimmungsformen in gewählten Gremien hinausgehen, insbesondere da diese Gremien in der Regel exklusiv besetzt sind.

In Prozessen der Demokratischen Schulentwicklung orientieren wir uns an dem Konzept von Dorothea Schütze und Dr. Marcus Hildebrandt, das sie im Rahmen des BLK-Modellprograms „Demokratie lernen und leben“ in den Jahren 2002 bis 2006 entwickelt und erprobt haben. Seither ist eine Vielzahl solcher Prozesse in Berlin und anderswo umgesetzt worden.

Das dazugehörige Material kann heruntergeladen werden.