Die Mitmachscouts – für Vielfalt und Toleranz

Werkstattbericht

Cover des Werkstattberichts "Die Mitmachscouts – für Vielfalt und Toleranz"
Literatur
Herausgegeben von: Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt & PECO-Institut
Medienart: PDF

Mit dem stetigen Anstieg rechtspopulistischer Positionen in der Politik ist auch in der Zivilgesellschaft ein immer stärkerer Rechtsruck spürbar, der sich in ganz Deutschland und in den verschiedensten Bevölkerungsschichten ausbreitet. Inzwischen versuchen „alternative Gewerkschaften“ vermehrt auch in den Betriebsräten Fuß zu fassen.

Wir dürfen nicht länger zusehen: Es wird höchste Zeit, dass wir auch vor Ort – in den Bezirksverbänden und den Betrieben zeigen, dass wir – die Mitglieder der IG BAU – für eine solidarische Gesellschaft eintreten.

Mit dem Projekt „Mitmachscouts“ stellen wir uns der Verantwortung. In Workshops werden wir nicht über Fremdenfeindlichkeit, Rechtspopulismus und Ausgrenzung sprechen, sondern konkrete Aktionen für eine tolerante Gesellschaft entwickeln und gemeinsam vor Ort umsetzen. In den Workshops setzen wir uns mit diskriminierendem Verhalten im Alltag, auf Baustellen, Feldern und im Büro auseinander. Beleuchtet werden hierbei rechtspopulistischen Tendenzen und erfolgreiche Gegenstrategien. Unser Ziel ist es, arbeitsfähige, demokratische Strukturen (weiter-) zu entwickeln. Ausgehend von gemeinsamen Erfahrungen glauben wir, dass unterschiedlichen Kompetenzen eine fruchtbare gewerkschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Ideen und Maßnahmen für die Planung und Durchführung von Handlungsoptionen erarbeitet. Dabei wird auch der Austausch untereinander gefördert. Das Team unterstützt dabei.