Digitalisierung als Thema im berufsbildenden Politikunterricht

Ein Beitrag zur Fachtagung „FT 15 Politik und Wirtschaftslehre – Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt“

In orangener Schrift: 20. Hochschultage berufliche Bildung an der Universität Siegen. In Schwarzer Schrift: Ein Beitrag zur Fachtagung „FT 15 Politik und Wirtschaftslehre – Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt“ - Digitalisierung als Thema im berufsbildenden Politikunterricht
Literatur
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: PDF
Autor:in: Christine Barp

In diesem Fachbeitrag erörtert Christine Barp, Politikwissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt in sozialwissenschaftlicher Bildung in Arbeitskontexten, im zweiten Kapitel die Frage, ob es eine schulformspezifische politische Bildung für Berufsschulen braucht. Politische Bildungsinhalte werden in allen Ausbildungsberufen durch die Abschlussprüfungen in Wirtschafts- und Sozialkunde abgefragt und sind somit ein Grundpfeiler der allgemeinbildenden Fächer an Berufsschulen. Dass die Lebenssituation von Auszubildenden hervorragende Anknüpfungspunkte für die Thematisierung politischer Zusammenhänge bietet, müsse als Chance gesehen und genutzt werden, um gesellschaftsrelevante Themen an Berufsschulen zu stärken. Des Weiteren thematisiert Christine Barp auch die Fallstricke, die die aktuelle Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Themen in Arbeitskontexten bietet. Besonders für Fachkräfte an Berufsschulen lohnt es sich, sich anhand dieses Textes mit Barps Argumentation auseinander zu setzen.