Ein Zuhause für unsere „Chance Plus plus“ - Praktikanten

Ein Gruppenfoto der DB-Auszubildenden sitzend auf einer Treppe im Sonnenschein. Einige heben die Arme hoch.
Projekt
Projektträger:in: DB Services GmbH Regionalbereich Nordost
Erscheinungsjahr: 2015
Medienart: PDF

Dieses Projekt wurde von den Auszubildenden in kaufmännischen Berufen des DB Services GmbH Regionalbereich Nordost durchgeführt. Ziel darin war es den jungen Flüchtlingen, die im Rahmen des „Chance Plus plus“ Praktikentenprogramms in ihrem Unternehmen vom 01.03.-31.08.2016 zwei Mal in der Woche einen Deutschkurs besuchten und an drei Tagen in der Ausbildungswerkstatt tätig waren, bei der Integration in das berufliche Leben behilflich zu sein.

Im Rahmen des Projektes wurden drei Erlebnistage durchgeführt, in der die jungen Flüchtlinge einen Blick über das berufliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland bekommen sollten. Diese beinhalteten eine Führung durch den Azubi-FM-Lehrpfad am Berliner Hauptbahnhof am 19.05.2016, mit speziellen Informationen zu den Ausbildungsberufen in der Deutschen Bahn, einen erlebnisreichen Aktionstag am „Diversity Day“ am 07.06.2016 und einen gemeinsamen Gesundheitstag am 22.07.2016.

Am 19.05.2016 zeigten die Auszubildenden unter der Projektleitung ihrer kaufmännischen Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr und gemeinsam mit den technischen Auszubildenden in ihrem Unternehmen, den Praktikanten die Technikräume im Berliner Hauptbahnhof. Dabei war es für die Auszubildenden wichtig, dass sie den Praktikanten von ihrem Ausbildungsalltag berichten. Am „Diversity Day“ wurde ein „internationaler“ Fußballturnier durchgeführt. Dabei wurden alle Mannschaften gemischt nach Herkunft und Geschlecht aufgestellt. Im Rahmen des Gesundheitstages wurden sportliche Aktivitäten zu Land und zu Wasser durchgeführt. Die Power-Point-Präsentation und die PDF-Datei, die dieser Beschreibung hinzugefügt worden ist Listet die Aktivitäten, die im Rahmen dieses Azubi-Projektes durchgeführt worden sind.

Finanziert wurde das Projekt von der Regionalbereichsleitung Deutschen Bahn Services GmbH Nordost, die Leiterin der Ausbildungswerkstatt Berlin der DB AG organisierte den Sportplatz für den „Diversity Day“ und stellte ihre Räume in der Ausbildungswerkstatt zur Verfügung. Ähnliche Projekte können in unterschiedlichen Betrieben durchgeführt, in der Auszubildenden gibt, die seit Kurzem in Deutschland leben. Dazu können gemeinsame Projekte mit der Unternehmensleitung und JAV geplant werden.