Fair lernen durch Lehren
Bearbeitung des Themas „Ein-Welt-Projekt“ der BW12a im Englischunterricht
Medienart: PDF
„Fair Lernen durch Lehren“ ist ein Beispiel für die Implementierung des Themas „Globalisierung und Nachhaltigkeit“ in den Englischunterricht einer berufsbildenden Schule mit dem Ziel die rassismuskritische (Selbst-) Erziehung zu fördern. Dies soll in diesem Fall durch die Behandlung der Situation der Menschen in den Entwicklungsländern erfolgen, damit Schüler:innen einen besseren Überblick über dortige Lebenssituationen haben und dadurch auch viel einfacher bestehende Vorurteile überwinden können.
Der Lehrplan für Englisch in den berufsbildenden Schulen in Bayern sieht die Auseinandersetzung mit englischen Fachtexten vor, je nach Berufsfeld können in diesen Fällen Themen der Demokratiebildung bearbeitet werden, wie es in diesem Fall erfolgte. Das Projekt wurde im Rahmen des Englischunterrichts in der 12. Klasse durchgeführt. Als Unterrichtsmethode wurde handlungsorientierter Unterricht angewendet, konkret die Methode Lernen durch Lehren (LdL) nach Jean-Paul Martin. Dabei schlüpften die Schüler:innen in die Lehrerrolle und informierten ihre Mitschüler:innen über die politische und wirtschaftliche Situation der behandelten Entwicklungsländer. Das Konzept des LdL kann zeitlich flexibel gestaltet werden und wurde in dem Beispiel auf 2-3 Unterrichtsstunden angelegt. Die Lerneinheit wurde um eine weitere Komponente – einen externen Vortrag – mit einem zeitlichen Volumen einer Unterrichtsstunde ergänzt.
Nachdem die Schüler:innen die Lage der Entwicklungsländer vorstellten und bearbeiteten, folgte von der Leiterin des Weltladens in Schweinfurt als externe Expertin ein Vortrag zum Thema „Fair Trade“. Darin wurde den Schüler:innen die Notwendigkeit des fairen Handelns sowie die Zielsetzung der etwa 900 Weltläden in Deutschland erklärt.
Genaue Informationen über die Durchführung der Lerneinheit und weitere Informationen können dem Schuljahresbericht auf den Seiten 124 und 125 entnommen werden. Der Bericht kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Das vorliegende Projekt gehört zu rassismuskritischen Aktivitäten der Friedrich-Fischer-Schule (FFS) Berufliche Oberschule in Schweinfurt, die im Rahmen ihrer Aufgaben als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SOR-SMC) durchgeführt werden.