Fisch und Fleisch Unterrichtsmaterialien zu den Nahrungsmitteln Geflügel und Fisch

Für die Ausbildung von lebensmittelverarbeitenden Berufen und im Lebensmittelhandel

Das grüne Cover des Unterrichtsmaterial "Fisch und Fleisch". Eine Zeichnung einer Demonstration für gerechten Welthandel. Zwei Menschen mit Fischen und Hühnern vor einem Banner.
Unterrichtsmaterial
Erscheinungsjahr: 2016
Herausgegeben von: Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum - EPIZ e.V.
Medienart: PDF
Autor:in: Janika Hartwig, Silvana Kröhn, Annarina Kemnitz

In den beiden Modulen zu den Themen Geflügel und Fisch wird äußerst realitätsnah und schülerorientiert auf die Sachverhalte beim Umgang mit diesen Lebensmitteln eingegangen. Während der Erprobungsphase war das Feedback der Schüler:innen äußerst positiv – ist es doch leicht möglich, für jede Lerngruppe das passende Leistungsspektrum auszuwählen.

So macht es z. B. nicht nur aus geschmacklicher, sondern auch aus wirtschaftlicher und globaler Sicht für jede Köchin und jeden Koch Sinn, ein hochwertiges, regional aufgewachsenes und geschlachtetes Huhn komplett zu bestellen, um aus jedem Teil etwas zu produzieren, von der gefüllten Brust bis zur Geflügelbrühe aus den Karkassen. Dahingehend auch die Speisekarten umzugestalten und die Gäste zu beraten, bedeutet eine große Herausforderung. Weiterhin müssen natürlich die Gäste bereit sein, diesen realistischen Preis zu bezahlen, ein kleines Teilchen in der Argumentationskette sind die zukünftigen Gastronomen.

Auch beim Thema Fisch fehlen zu oft noch die einheimischen Fische (Karpfen, Hering oder Dorsch) auf den Speisekarten. Auch hier gilt es, den Fisch für die Gäste zu wählen, der nicht nur (ganz trivial) – nicht überfischt ist, sondern auch noch aus dem richtigen Fanggebiet und mit einer nachhaltigen Methode gefangen bzw. gezüchtet wurde. Diese Unterrichtsmaterialien sollen für zukünftige Gastronomen ein Werkzeug bieten, wie sie nachhaltig ihre Ware beziehen können.