GENiale Pflanzen?

Gentechnik am Beispiel Reis

Das Cover von "Berufe Global Geniale Pflanzen" in hellblauer Schrift auf weißem Hintergrund.
Unterrichtsmaterial
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgegeben von: Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ e.V.) und Initiative Solidarische Welt e.V. Marburg
Autor:in: Silvana Kröhn, Maria Hartmann

Das vorliegende Heft zum Gentechnik ist ein berufsbezogener Workshop für alle Auszubildende, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen – seien es angehende Köch:innen, Restaurantfachleute oder Einzelhandelskaufleute. Am Beispiel des Reisanbaus in Indien werden exemplarisch Gründe für den Anbau gentechnisch manipulierter Pflanzen aufgezeigt sowie Gründe, die dagegensprechen. Zwar ist das Thema „Gen-Reis“ für die berufliche Fachkompetenz der Auszubildenden nicht zwingend von Belang – die großen Marken werben mit gentechnikfreiem Reis; Reis in asiatischen Supermärkten könnte gentechnisch verändert sein. Doch ist das Beispiel Indien deshalb besonders auffallend, weil sich hier außerordentlich viele Bauern aufgrund hoher Verschuldung (infolge der neuen Saat sowie der damit verbundenen Kosten und sinkender Einnahmen) das Leben genommen haben.

Das Material verknüpft fachliches Wissen und berufsrelevante Fragestellungen mit Themen globaler Verantwortung und Nachhaltigkeit. Damit werden nicht nur kognitive Fähigkeiten der Auszubildenden angesprochen, sondern auch deren soziale und persönliche Kompetenzen gefördert. Im Vordergrund steht die selbstständige Aneignung des Lernstoffs durch welche das Reflexionsvermögen, vernetztes Denken und die eigene Meinungsbildung gefördert werden.