Globales Lernen for Beginners – Eine Einführung

Angebote für berufliche Schulen

Ein Foto von zwei Personen vor einem Laptop. Die Linke guckt und lacht die rechte an.
Angebot externer Träger:innen
Projektträger:in: Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ

Rahmenlehrpläne und Bildungspläne setzen hohe Maßstäbe an künftige Erzieher:innen. Auch Globales Lernen soll Teil ihrer Berufs­praxis sein. Doch was ist Globales Lernen, und welche Ziele hat es? Was können gute Projekte für die jeweiligen Zielgruppen beinhal­ten? Die Teilnehmenden beschäftigen sich ausführlich mit dem pädagogischen Konzept des Globalen Lernens. Sie erfahren mehr über seine Ziele, Chancen und welche Fettnäpfchen man besser vermeiden sollte. Zudem wird ein Praxisprojekt für die Kita vorgestellt. Hier dreht sich alles um die Kartoffel, die einst von Peru nach Deutschland kam. Wie es dazu kam und welche Rolle Kartoffeln heute in Peru spielen, erfahren die Kinder durch Spiele, Lieder, Geschichten und natürlich durch die Zubereitung leckerer Rezepte.