Hand in Hand Berufswelten in Dorsten entdecken!

Junge Flüchtlinge schnuppern eine Woche im Orientierungspraktikum

Ein Gruppen von von Auszubildenden, die im Treppenhaus stehen.
Projekt
Projektträger:in: Paul-Spiegel-Berufskollegs in Dorsten
Erscheinungsjahr: 2016
Medienart: PDF

In der vorliegenden Präsentation wird ein Projekt vorgestellt, das geflüchteten Jungen Menschen bei der Integration ins Arbeitsmarkt helfen möchte. Insbesondere wird hier der Tatsache geblickt, dass unsere Gesellschaft vor der großen Herausforderung steht die Integration von jungen Menschen anhand kultureller und sprachlicher Barrieren zu überwinden. Bei der Überwindung dieser Barrieren, soll das Projekt auch seinen Beitrag leisten.

Dies soll durch das Zusammenbringen von Dorstener Unternehmen mit jungen Menschen ermöglicht werden. Die konkreten Aufgaben dabei sind die Unternehmensakquise, die Erstellung von Stellenprofilen, die Befragung der Flüchtlinge, die Vermittlung der akquirierten Praktikumsstellen, die Kontaktpflege mit Unternehmen, die Betreuung der Flüchtlinge (Hilfe bei Vorstellungsgesprächen, Ansprechpartner, Problemlöser, usw.) und die Öffentlichkeitsarbeit.

Welche übergeordneten Ziele verfolgt das?

Jungen Flüchtlingen

  • die Arbeitswelt näherbringen und einen ersten Einstieg in diese ermöglichen,
  • zu einem Orientierungspraktikum verhelfen,
  • Perspektiven für das spätere Berufsleben verschaffen.

Welche weiteren Ziele verfolgt das Projekt?

Dass junge Flüchtlinge

  • erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln,
  • Verhaltensweisen im beruflichen Alltag kennenlernen,
  • Kontakte zu Unternehmen knüpfen können,
  • Erlerntes (auch Sprachkenntnisse) anwenden können.

Das vorliegende Projekt wurde in Kooperation mit dem Verein Sag Ja! Zu Dorsten e. V., und einem Verbund Dorstener Unternehmen, welche die Schüler:innen bei der Praktikumsstellensuche unterstützt haben durchgeführt. Ähnliche Projekte eignen sich für andere berufsbildende Schulen, die auch in Kooperation mit Vereinen/Vereinigungen in dem Themenfeld durchgeführt werden können.