"Hier stört anders sein nicht!" - Gebt Rassismus keine Chance

Der Brief und sein Weg durch die Hände der verschiedenen Nationen

Das Logo der Deutschen Post. Darunter der Schriftzug: "Gebt Rassismus keine Chance!" Auf dem Posthorn sind viele kleine Fotos von Mitarbeiter:innen zu sehen.
Projekt
Projektträger:in: Deutschen Post AG, Serviceniederlassung Schadenmanagement in Neuss
Erscheinungsjahr: 2018
Medienart: PowerPoint

Die vorliegende Power-Point-Präsentation wurde im Rahmen eines Azubi-Projektes gegen Rassismus entwickelt. Bei der Durchführung des Projektes haben Auszubildende der Deutschen Post AG im 1., 2., und 3. Lehrjahr in Neuss mitgewirkt. Unter dem Motto „Hier stört anders sein nicht“ wurde die Vielfalt im eigenen Unternehmen abgebildet. Dazu wurden ebenfalls unterschiedliche Standorte des eigenen Betriebs besucht. Ziel des Projektes war es gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken.

Insbesondere kennzeichnet sich die Deutsche Post durch die Vielfallt seiner Beschäftigten, die durch das Projekt hervorgehoben wurde. Dies wurde anhand der Zustellung von Briefen und Paketen dargestellt, in der Menschen aus unterschiedlicher „Herkunft“ Hand in Hand arbeiten, damit der Brief sein Ziel erreicht. Um die Stationen und Standorte, die ein Brief durchläuft zu erfassen, sind die Azubis in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens gefahren. All dies wurde in der vorliegenden Power-Point-Präsentation dargestellt, die ein besonderes Augenmerk auf die Menschen richtet, die bei der Zustellung eines Briefes mitwirken. Bei der Erstellung der PowerPoint Präsentation war es von Bedeutung, dass viele unterschiedliche Menschen gezeigt werden, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft, die gemeinsam arbeiten.

Das Projekt lässt sich gut in Ausbildungsbetrieben durchführen, die im Bereich der Post- und Paketzustellung tätig sind, damit den Auszubildenden die Vielfalt im eigenen Unternehmen bewusst wird. Auch können ähnliche Projekte in anderen Ausbildungsbetrieben, in der die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Herkunft abgebildet wird. Die Abbildung der Vielfalt im eigenen Betrieb soll dazu dienen, dass es den Menschen bewusst wird, dass sie trotz ihrer Unterschiede an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, damit sollen die Gemeinsamkeiten hervorgehoben werden.