Im Inneren sind Wir alle gleich!

Auf dem Bild sind mittig auf gelbem Hintergrund vier kleine Fotos von einer gemalten Weltkugel mit jeweils vier Händen, die sie der Weltkugel nähern, zu sehen. Jedes kleine Foto hat zwei Sprechblasen. Unten steht "Erst dann wird alles gut sein, wenn jdermann verstanden hat, dass der Menschen die Hauptsache, seine Hautfarbe aber Nebensache ist. Denn im inneren sind Wir alle gleich!"
Projekt
Projektträger:in: RKK Wellenpappenfabrik Bottrop
Erscheinungsjahr: 2017
Medienart: Foto

Der vorliegende Beitrag ist ein Projekt gegen Rassismus in einem Ausbildungsbetrieb. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Foto Collage entwickelt, die für Gleichbehandlung und gegen Rassismus aufmerksam machen soll.

Für die Fotos, aus der die Collage besteht, haben die Auszubildenden zunächst eine Weltkugel aus Wellpappe gefertigt und diese bemalt. Anschließend wurde ebenfalls aus Wellpappe der Hintergrund der Wege darstellt und gefertigt. Durch Bodypainting-Farbe wurden die Hände in verschiedenen Farben bemalt, um die verschiedensten Kulturen und Hautfarben der Menschen auf der gesamten Welt darstellen zu können. Die Hände befinden sich auf den Fotos auf dem „Weg“ und bewegen sich Foto für Foto näher an die Weltkugel heran (Foto 1-3). Sind die Hände an der Weltkugel angekommen, werden diese umgedreht und die Handinnenflächen sind bei jeder Person gelb (Foto 4). Die Farbe Gelb soll einmal für das Projekt die Gelbe Hand stehen und außerdem auch symbolisieren, dass alle Menschen weltweit gleich sind. Hier spielen die Hautfarbe, die Nationalitäten und die Gruppierungen keine Rolle.

Die Aussagen in den Sprechblasen sind Zitate einiger anonym befragter Mitarbeiter der RRK Wellpappenfabrik. Hierfür haben die Auszubildenden einen Fragebogen erstellt, der beispielsweise Fragen nach dem Arbeitsverhältnis zu Arbeitskollegen, zu Mobbing und Rassismus und der allgemeinen Stimmung im Betrieb enthält. Die Sprechblasen und Aussagen sollen dazu motivieren, sich weiter und immer wieder dafür einzusetzen, Mobbing und Fremdenfeindlichkeit zu erkennen und aktiv dagegen zu wirken. Das Ergebnis dieser Studie ergab, dass 90 % aller Befragten zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz sind und Themen wie Mobbing und Fremdenfeindlichkeit zwar präsent sind, aber nicht in dem Unternehmen selbst.

Ziel dieser Collage ist ein Statement gegen Rassismus zu setzen. Auch kommt es dabei an die Gemeinsamkeiten trotz bestehender Unterschiede hervorzuheben. Ähnliche Projekte können auch in anderen Ausbildungsbetrieben durchgeführt werden, in der die Auszubildenden, dass Material verwenden, mit der sie in ihrer Ausbildung arbeiten.