"In Vielfalt gemeinsam"

Gegen Rassismus und andere Formen der Diskriminierung

Eine Gruppe von Schüler:innen mit bunte mit Helium gefüllten Luftballons draußen vor einem Schulgebäude
Projekt
Projektträger:in: Wilhelm-Normann-Berufskolleg, Herford
Erscheinungsjahr: 2014
Medienart: Film, PowerPoint, PDF, Comic, Foto

Die vorliegenden Beiträge wurden von Berufsschüler:innen zum Tag der Vielfalt erstellt. Diese wurden dann in einer 90-minütigen Veranstaltung an die ca. 400 Berufsschüler:innen vorgestellt. Ziel der Beiträge war es unterschiedliche Kulturen vorzustellen und somit für Akzeptanz zu werben.

Für den Tag der Vielfalt wurde die Pausenhalle mit vielen Fähnchen der Herkunftsländer bzw. Wurzeln der Berufsschüler*innen dekoriert eine kleine Bühne wurde etwas improvisiert mit Beamer, Leinwand und Tonanlage aufgebaut. Die 400 Schüler:innen haben sich ihre Stühle selber aus den Klassenräumen mitbringen müssen. Dafür haben sie eine vielseitige, schöne Veranstaltung erleben dürfen, bei der die Botschaft für Offenheit und Solidarität spürbar wurde.

Näheres über Inhalt und Ablauf kann man von den Materialien, die dieser Beschreibung hinzugefügt worden sind entnehmen. Dementsprechend würden die einzelnen Beiträge, welche die Schüler*innen erstellt haben für Planung und Durchführung eines Tages der Vielfalt hilfreich sein. Insbesondere kann die Organisierung einer Veranstaltung für die Akzeptanz von Vielfalt im Rahmen des Sozialkunde- oder Ethikunterrichts in den berufsbildenden Schulen erfolgen, die einen Rahmen für die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen vorsehen. Auch kann so eine Veranstaltung im Rahmen einer Bildungsmaßnahme in den Ausbildungsbetrieben geplant und durchgeführt werden.