Internationale Wochen gegen Rassismus 2017

Diversity hebt sich ab

Auf einem Rasenfußballplatz bilden Menschen in bunten Regenmänteln den Schriftzug "World". Darunter steht ein aufgeblasener Evonik-Ball. Über dem Schriftzug wurde aus bunten Markierungen ein Herz gelegt.
Projekt
Projektträger:in: Jugend- und Auszubildendenvertretung Evonik Marl
Erscheinungsjahr: 2017
Medienart: Film

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2017“ (IWGR) hat die JAV Evonik im Standort Marl einen Aktionstag gegen Rassismus durchgeführt. Die Aktivitäten gegen Rassismus, welche im Rahmen des Aktionstages durchgeführt worden, sind in einem Film zusammengeschnitten. Das Video wurde dieser Beschreibung hinzugefügt.

Die Aktionen der JAV verliefen folgend. Zunächst wurden M&M’s mit den Länderumrissen der 59 Nationen der Belegschaft des Evonik-Standorts Marl bedruckt, in der Kantine verteilt, dazu Flaggen der Nationen ausgedruckt. Die Zuordnung der Läderumrisse auf die einzelnen Nationalflaggen sollte von Mitarbeiter:innen erfolgen. Außerdem wurden 59 bunte Riesenluftballons (heliumbefüllt) als Hingucker entlang der Zufahrtsstraße zum Chemiepark „Diversity hebt sich ab“ gehisst. Es erfolgte ein Auftritt auf der Betriebsrätekonferenz der Evonik mit einer 2x3m Weltkarte. Betriebsräte pinnten mit Nadeln die Evonik-World auf die Weltkarte und mussten die Länderumrisse auf den M&M’s und der jeweiligen Nationalflagge wiedererkennen. Eine weitere Aktion waren die Bäume der Vielfalt, darin haben Mitarbeiter:innen vor und nach der Arbeit ihre Statements für Vielfalt und gegen Rassismus auf Karten geschrieben und an den Baum gehängt, um dann bei Kaffee und Brötchen ins Gespräch zu kommen. Die Bäume sollten die natürliche Vielfalt sinnbildlich unterstützen und blieben für die Zeit der internationalen Wochen gegen Rassismus an den Werkstoren stehen. Mitarbeiter:innen sollten sensibilisiert werden und aktiv über das Thema Anti-Rassismus nachdenken.