Kooperation und Synergien zwischen Partnerschaften für Demokratie und Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Literatur
Erscheinungsjahr: 2022
Herausgegeben von: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Medienart: PDF

Das Institut für Demokratiepolitik & Organisationsberatung (IDEMO) unter Leitung von Martin Rüttgers hat im Auftrag der Bundeskoordination des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Jahr 2021 ein Gutachten erstellt, das die Kooperationen und Synergien zwischen Partnerschaften für Demokratie und den Koordinierungsstellen des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sondiert und analysiert hat. Dieses Gutachten bietet einen ersten systematischen Überblick zu den bereits jetzt zahlreichen direkten und indirekten Kooperationen, die Courage-Schulen mit ihren Regionalkoordinationen und Landeskoordinationen mit kommunalen Akteur*innen (Partnerschaften für Demokratie) im Kontext des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ praktizieren. Es beleuchtet sowohl Perspektiven als auch Hindernisse und basiert auf einer Online-Befragung aller im Sommer 2021 bestehenden Partnerschaften für Demokratie und Koordinierungsstellen des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, ergänzt durch qualitative Interviews mit Expert*innen beider Netzwerke.

Die vorliegende Broschüre fasst die wesentlichen Ergebnisse des Gutachtens kompakt zusammen, das sich in einen quantitativen und einen qualitativen Teil gliedert. Der qualitative Teil enthält zudem eine Zusammenfassung der im Gutachten dargestellten Beispiele guter Kooperationspraxis, Anregungen und Schlussfolgerungen. Eine Checkliste zu Kontaktaufnahme und Kooperationspflege sowie ein Glossar ergänzen die Broschüre. Ein kurzer Rückblick auf die digitale Fachkonferenz am 25. November 2021, die eine erste Reflexion und Erörterung des Gutachtens vornahm, rundet das Ganze ab.