Leicht gemacht

10 niedrigschwellige Methoden zur Demokratiebildung

Cover "Leicht gemacht"
Unterrichtsmaterial
Erscheinungsjahr: 2023
Herausgegeben von: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH und Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Medienart: PDF

Der Methodenreader „Leicht gemacht“ wurde zur Durchführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Übergang Schule und Beruf konzipiert. Die Inhalte werden in der Publikation über niedrigschwellige, methodische Zugänge vermittelt. Die Publikation möchte Demokratiebildung mit jungen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „leicht machen“ und zur Anwendung in der Praxis einladen.

Alle zehn dargestellten Methoden finden im Demokratietraining „Läuft bei Dir!“ ihre Anwendung und wurden auf Grundlage der dort gemachten Erfahrungen modifiziert, überarbeitet und angepasst. Inhaltlich verweisen sie besonders auf den Bezug zu Alltagssituationen der Jugendlichen: „Raus aus der Komfortzone“, „Dafür schlägt mein Herz“, „Wert von Arbeit“ oder auch „Berufe-Bingo“. Die Methoden setzen in konkreten Lebenssituationen an und sollen den Blick für das eigene Umfeld schärfen und zur kritischen Reflexion anregen. Darüber hinaus fördern die zugänglichen Methoden demokratische Kompetenzen wie Sprach- und Konfliktfähigkeit, Perspektivwechsel und Kooperation.