Demokratiebildung

Schule für Demokratie, Demokratie für Schule

Das Cover von "Leitfaden Demokratiebildung". Ein Gruppenfoto von Schüler:innen vor einer holzgetäfelten Wand, die winken oder die Arme hoch heben.
Literatur
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgegeben von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Medienart: PDF
Autor:in: Robert Feil

Der vorliegende Leitfaden Demokratiebildung, der verbindlich in allen öffentlichen und privaten all­gemein bildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg umzu­setzen ist, soll zur Demokratieförderung einen wichtigen Beitrag leisten. Erstmals erhalten Schulleitungen und Lehrkräfte ein kohärentes Konzept zur Stärkung demokratiebezogener Kompetenzen von Schüler:innen in Schule und Unterricht, an dem sie sich unabhängig von ihrer Schulart, Klassenstufe und den Unterrichtsfächern verlässlich orientieren können. Hierbei werden darüber hinaus auch außerschulische Lernorte und Kooperationen in den Blick genommen. Dieser Ansatz soll Schulleitungen bei der Entwicklung ihrer Schule und Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Unterrichts unterstützen. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit: „Demokraten fallen nicht vom Himmel“.

Der Leitfaden Demokratiebildung wurde von einer Konzeptionsgruppe bestehend aus Vertreter:innen des Kultusministeriums, der Landes­zentrale für politische Bildung (LpB), dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), renommierten Fachleuten aus Politikdidaktik und Politikwissenschaft sowie der Schulpraxis unter Einbeziehung der Öffentlichkeit entwickelt.