#mitherzundverstand

Eine Initiative der IG Metall Jugend NRW gegen Rechtspopulismus und Rassismus

Ein Gruppenfoto aus der Vogelperspektive von Menschen auf einer Wiese die sich als Herz aufgestellt haben. Alle halten Bierdeckel in Pastelltönen in die Kamera.
Projekt
Projektträger:in: IG Metall Jugend NRW
Erscheinungsjahr: 2016
Medienart: PDF

Die IG Metall Jugend NRW hatte ein Projekt gestartet um auf die Landtagswahlen im Mai 2017 in NRW aufmerksam zu machen. Ziel dabei war es die Belegschaft in den Betrieben auf das Thema Rechtspopulismus und rechtspopulistische Parteien aufmerksam zu machen. Dieses Projekt fußt auf einen Beschluss des Bezirksjugendausschusses der IG Metall, in der 2015 40 ehrenamtliche Kolleg*innen aus ganz NRW, die sich für die Arbeit gegen Rechtspopulismus & die „Arbeit“ für Toleranz und Vielfalt einsetzten zusammenfanden.  

Die Ziele des Projektes sind eine Antwort für die Ängste und die Politikverdrossenheit der Menschen zu finden, die Zielgruppe nicht-rechte Erstwähler:innen anzusprechen, sich selbst in dem Themenfeld qualifizieren, Handlungsweisen gegen rechte Kommunikationsformen entwickeln usw. Dabei sollen der Resonanzboden für rassistische und rechtspopulistische Hetzen weggenommen werden, indem man Rechten die Deutungshoheit bei den Themen Flüchtlingspolitik und soziale Gerechtigkeit nicht zulässt.

Im Rahmen des Projektes wurden unterschiedliche Aktivitäten unternommen. Diese beinhalten eine Exkursion zum Befreiungsmuseums in Groesbeek und dem Museumspark Orientalis, es fand ein Vortrag von Dr Stefanie Janczyk über „Solidarische Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit“ statt, Verteilaktionen von Bierdeckel, Fotoaktionen, Argumentationstraining in Wochenendseminaren. Die Bilder aus der Fotoaktion und Bierdeckel sind als PDF-Datei dieser Beschreibung hinzugefügt.

Ähnliche Projekt können in Kooperation mit den JAV und den Unternehmen für Auszubildende durchgeführt werden. Dabei können Ausbilder:innen bei der Planung und der Umsetzung eine zentrale Rolle spielen. Da dies ein groß angelegtes Projekt ist, empfiehlt es sich dieses mit unterschiedlichen Gremien im Betrieb/Unternehmen zu organisieren.