Mobbing in Schule und Jugendarbeit

Coverbild der Broschüre "Mobbing in Schule und Jugendarbeit"Coverbild der Broschüre "Mobbing in Schule und Jugendarbeit"
Literatur
Erscheinungsjahr: 2021
Herausgegeben von: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, in der Trägerschaft des Aktion Courage e.V.
Medienart: PDF

Mobbing ist ein weit verbreitetes Phänomen an Schulen und in der Jugendarbeit – noch verstärkt durch das Internet und die Corona-Zeit. Der Mobbingberater Florian Wallner definiert in diesem Baustein den Begriff Mobbing, beschreibt Systematiken und wie Gegenmaßnahmen gestaltet werden können. Sanem Kleff ordnet Mobbing als Instrument der Herabwürdigung ein, das seine Wirkung dann entwickelt, wenn bereits Ideologien der Ungleichheit in der Gruppe virulent sind – und dass diese einbezogen werden müssen, damit Gegenmaßnahmen gelingen können.

Die Erstellung des Bausteins wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Alle Bausteine sind als kostenloser Download verfügbar.