Pädagogische Ansätze zur Bearbeitung von Antisemitismus in der Jugendarbeit

Die Ergebnisse des Modellprojektes „Amira – Antisemitismus im Kontext von Migration und Rassismus“

Quelle: Amira – Antisemitismus im Kontext von Migration und Rassismus (VDK e.V.)
Unterrichtsmaterial
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgegeben von: Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V. und Amira – Antisemitismus im Kontext von Migration und Rassismus
Medienart: PDF

Das Modellprojekt "amira" hatte das Ziel Akteur*innen aus Jugendeinrichtungen und Migrant*innenselbstorganisationen in Berlin Kreuzberg Unterstützung bei der Bearbeitung und Thematisierung von Antisemitismus vor allem unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund anzubieten. Dabei wurde stark darauf geachtet den Kontext von eigenen Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen der Jugendlichen einzubeziehen.

Die Broschüre dokumentiert das dreijährige Projekt und dient als Anregung und Arbeitshilfe. Es werden zunächst zentrale Grundlagen und Ergebnisse vorgestellt, um dann ausführlicher auf die entwickelten pädagogischen Konzepte einzugehen, die sich zum einen an Multiplikator*innen zum anderen an Jugendliche richten. Hier finden sich u. a. Methoden um eigene Haltungen zu reflektieren, auf antisemitistische Äußerungen zu reagieren, es wird auf die Auseinandersetzung mit dem Nahostkonflikt eingegangen oder auf geschlechtsspezifische Zugänge zum Thema.