Power Spaces
Erfahrungs-, Reflexions- und Inspirationsräume der empowermentorientierten und rassismuskritischen Bildungsarbeit – Eine Handreichung für die praxisorientierte Arbeit mit rassismuserfahrenen Menschen
Herausgegeben von: Coach e.V. – Kölner Institut für Bildung und Chancengerechtigkeit
Medienart: PDF
Betroffene erhielten durch das Projekt „Power Spaces – Empowerment-Räume für Jugendliche und Multiplikator:innen mit Rassismuserfahrung“ Mitgestaltungsmöglichkeiten verschiedener Art, bei denen sie unter anderem ihre Identität stärken und Erfahrungen und Kompetenzen „Peer-to-Peer“ weitergeben konnten. Von kleineren Workshops über Supervisionen bis hin zu größeren Netzwerktreff en wurden dabei verschiedene Bedarfe in unterschiedliche Formate übersetzt. Bei den durchgeführten Angeboten wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden konkrete, geschützte(re) Räume entwickelt, die langfristig bei der Resilienzentwicklung unterstützen sollen. Getragen vom Leitbild, Räume fernab von äußeren Zuschreibungen und defizitorientierter Ansprache zugunsten von Vertrauen und Wertschätzung zu ermöglichen, sollten auf dieser Grundlage Engagierte nachhaltig unterstützt und gestärkt werden. Ein weiteres, umgesetztes Ziel war es, kulturelle und kreative Veranstaltungen zu realisieren und so einen informellen Rahmen zu schaffen, der gemeinsame Erlebnisse und Austausch im Gemeinwesen bietet. Diese Räume und Maßnahmen konnten im Rahmen unserer Empowerment Akademie und dank der Projektförderung umgesetzt werden.
Einige dieser wertvollen Erfahrungsräume werden in dieser Broschüre exemplarisch dargestellt und sollen den Leser:innen eine Vorstellung davon geben, wie divers Empowermenträume in der Ausgestaltung sowie in der Planung und Umsetzung sind.