Rassismus am Arbeitsplatz
Erscheinungsjahr: 2015
Medienart: PowerPoint
Der vorliegende Beitrag ist eine Power-Point-Point-Präsentation, der auf die Rassismuserfahrung einer Schülerin aufgrund ihrer Hautfarbe aufmerksam macht. Die Präsentation wurde im Rahmen eines Projektes von den Schülerinnen des Getrud-Bäumer-Berufskollegs erstellt.
Auf der Power-Point-Präsentation ist eine Schülerin mit dem Namen Mirette zu sehen, die sich auf dem Weg zu ihrem ersten Schultag macht. Mirette wird in ihrer neuen Klasse vorgestellt und Freundet sich sofort mit einem anderen Mädchen an. Jedoch wird Mirette nicht von allen in der Klasse wohlwollend aufgenommen und erfährt Anfeindungen von einer anderen Schülerin aufgrund ihrer Hautfarbe. Daraufhin fordert die Lehrerin die jeweilige Schülerin auf mit Mirette eine Partnerarbeit durchzuführen. Im Anschluss zu der Gruppenarbeit freunden sich die beiden Mädchen an.
Dieser Beitrag möchte hervorheben, dass man durch gemeinsames arbeiten, indem man sich unterstützt, einen großen Beitrag für das Abbauen von Vorurteilen leisten kann. Ähnliche Beiträge können im Rahmen eines Projektes gegen Rassismus in den berufsbildenden Schulen erstellt werden. Die Fächer Sozialkunde oder Religion/Ethik in den berufsbildenden Schulen sehen einen Rahmen für die Beschäftigung mit den Themen Rassismus oder Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit vor.