Rassismus im Kontext von Wirtschaft und Arbeit

Bestandsaufnahme und Handlungsoptionen

Literatur
Erscheinungsjahr: 2021
Herausgegeben von: Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V., Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft & Civey GmbH
Medienart: PDF

Eine zentrale Aufgabe unserer Zeit ist der entschlossene und unmissverständliche Einsatz gegen jegliche Form von Rassismus, sowohl in ihrer alltäglichen als auch in ihrer strukturellen Erscheinung. Dies ist und bleibt unser gesamtgesellschaftlicher Konsens. Das Grundgesetz – und darin besonders Artikel 1 – verpflichtet uns auf dieses für unser Gemeinwohl so wichtige Prinzip. Um Diskriminierung zu verhindern, brauchen Betroffene Unterstützung und Hilfe. Sie verdienen Aufmerksamkeit. Wir sollten ihnen zuhören und ihnen beistehen. Und wir sollten Rassismus dort, wo er vorkommt, erkennen, eingreifen und handeln. Wir sind der Überzeugung, dass dieses wichtige Thema nicht allein der gewählten Politik überlassen werden soll. Denn Verantwortung z um Handeln entsteht überall dort, wo Rassismus von den einen gelebt und von anderen geduldet wird und sich daher unwidersprochen ausbreiten kann. Das kann vielerorts sein und damit auch an dem Ort, der zentral ist für eine Erwerbsgesellschaft: am Arbeitsplatz. Vor diesem Hintergrund haben sich unsere drei Organisationen – Gesicht Zeigen!, EY und Civey – für diese Studie verabredet, um dem Thema Rassismus im Kontext von Wirtschaft und Arbeit auf den Grund zu gehen. Die Studie möchte mit den Erkenntnissen zu rassistischer Diskriminierung am Arbeitsplatz eine Diskussionsgrundlage eröffnen, auf der gemeinsam gearbeitet und gehandelt werden kann.