Respekt - Eine Frage der Ehre?!

Eine Collage mit ausgeschnittenen bunten Köpfen in der Profilansicht, kleine Passfotos der Schüler:innen und beschriftete Zettel. Groß zu lesen ist "Mein Ich im Wir" und "Auftrag: Politik (mit-)gestalten".
Projekt
Projektträger:in: Carl-Benz-Barufskolleg
Erscheinungsjahr: 2018
Medienart: PDF

Bei dem vorliegenden Schulprojekt, das im Rahmen des Sozialkunde Unterrichtes entwickelt worden ist, geht es um Respekt. Das Schulprojekt soll die Schüler:innen für ein respektvollen Umgang miteinander anregen. Dazu wurde eine Ausstellung mit Wandzeitung erstellt.

Die Wandzeitung beinhaltet 13 Fotos von der Ausstellung. In den ersten beiden Bildern sollen die Schüler*innen darauf aufmerksam gemacht werden, dass für die Politik(mit-)gestaltung Toleranz gegenüber anderen Meinungen notwendig ist. In dem 3. Bild sind die Meinungen der Schüler*innen zu dem Thema aufgeführt. Auf dem 4. Bild wird eine konkrete Konfliktsituation dargestellt. In dem darauffolgenden Bild stellen die Schüler:innen Handlungsmöglichkeiten gegen respektlose Verhaltensweisen vor. Auf dem 6. Bild wird der Inhalt und Ausmaß einer Beleidigung behandelt. Das 7. Bild thematisiert „Fair Play“. In dem 8. Bild haben die Schüler:innen vorgetragen, welche Verhaltensweisen Respekt entgegengebracht wird. Das 9. Bild stellt die gesetzliche Aufforderung zu einem respektvollen Umgang unter Menschen zur Ausschau. In dem 10. Bild wird respektvoller Umgang als Ratschlag vorgestellt. Das 11. Bild stellt den Rahmen für einen respektvollen Umgang in der Schule vor. In dem vorletzten Bild stellen die Schüler*innen ihre Aufgaben in der Sozialkunde/Wirtschaftslehre Unterricht zu dem Thema Respekt vor. In dem letzten Bild wird ein Appell zum respektvollen Umgang in der Schule gemacht. Die Bilder der Ausstellung sind dieser Beschreibung hinzugefügt.

Für die Behandlung der Themen der Demokratiebildung bildet der Lehrplan für Sozialkunde/Wirtschaftslehre in den berufsbildenden Schulen einen breiten Rahmen. Der Kernkompetenzraster für den Sozialkunde/Wirtschaftslehre Unterricht ist dieser Beschreibung angefügt, die den Rahmen für die Gestaltung des Schulprojekts im Unterricht festlegt.  Methoden für die Erstellung der Ausstellung waren Vielseitig. Diese umfassten vielseitige Sozialformen zur Einzelarbeit, sowie zur gegenseitigen Unterstützung in Foren von Gruppen- und Plenumsarbeit.

Anlass für das Projekt waren die Beleidigungen im Schulalltag. Die Schüler:innen sind mit der Tatsache konfrontiert, dass sich in ihrem Umfeld Beziehung mit eigenen Werten und Normen täglich neu gestalten, diese werden beeinflusst von Ressourcen, Kräfteverhältnissen, Kulturbezügen, Medieneinflüssen und Leistungsvermögen aller in Beziehung tretenden. Der Sozialkunde/Wirtschaftslehre Unterricht bot für die Schüler*innen die Möglichkeit sich mit ihrem Respektverständnis auseinanderzusetzen, als dessen Resultat die vorgestellte Wandzeitung entstand. Mit der Ausstellung verfolgen die Schüler:innen das Ziel, sich seines Respektanspruches bewusst zu werden, auf Stärken zu seiner (Be-) Achtung aufmerksam zu machen und selbige für eine gemeinsame Beziehungsgestaltung in Schule zu nutzen. Die Power-Point-Präsentation, die abbildet wie dieses Projekt entstand, ist ebenfalls dieser Beschreibung beigefügt.