Respekt-Rap

Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus / Extremismus

Projekt
Projektträger:in: Ortsjugendausschuss IG-Metall, Emden
Erscheinungsjahr: 2014
Medienart: Film

Das vorliegende Videoclip wurde von einer Gewerkschaftsjugend erstellt und soll auf die Problematik des Rassismus aufmerksam machen. Als eine „jugendgerechte“ Darstellungsweise ist der Rap-Song in dem Videoclip entstanden. Ergänzend zu dem Rap-Song sind in dem Video Menschen unterschiedlichen Alters zu sehen, die sich hinter dem Logo der Gelben Hand, dass gegen Rassismus und für Gleichbehandlung steht, ablichten lassen.

Die Ersteller des Videobeitrags sehen Rassismus und Extremismus als ein gesamtgesellschaftliches Problem an, deswegen wollen sie mit ihrem Beitrag ein Zeichen dagegensetzten. Für eine offene und freiheitliche Gesellschaft sehen die Jugendlichen ein Hindernis bei Ungleichwertigkeitsvorstellungen, deswegen wollen sie für Akzeptanz und gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz sich einsetzen.

Ein ähnlicher Videobeitrag könnte im Rahmen des Sozialkundeunterrichts in den berufsbildenden Schulen entstehen. Dies könnte auch ein Anlass dafür sein im Unterricht, Unlgeichwertigkeitsverständnisse zu thematisieren. Auch würde so ein Videobeitrag die künstlerische Kreativität der Schüler:innen fördern und gleichzeitig das Interesse für ähnliche Projekte bei Schüler*innen wecken.