Sozialwesen - Mehr Globales Lernen für zukünftige Erzieher*innen
Herausgegeben von: Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum - EPIZ e.V.
Medienart: PDF
Autor:in: Gabriele Koné, Anne Kuhnert, Hannah-Sophie Schüz, Izabela Zarebska, Janika Hartwig
Diese Broschüre enthält zwei Unterrichtskonzepte, die Globales Lernen und diversity-Pädagogik miteinander verbinden. Mit der Unterrichtseinheit, „Alle Kinder sind gleich?! Diversity-Pädagogik und Globales Lernen für angehende Erzieher_innen“ werden für Berufsschulkräfte und Ausbildende Methoden und Ansätze vorgestellt, wie sie mit Ihren Auszubildenden auf abwechslungsreiche
und aktivierende Art zu den Themen Identität, Vielfalt, Vorurteile und Inklusion arbeiten können. Die Unterrichtseinheit, „WeltBilderBücher. Kinder- und Jugendbücher für ein Globales Lernen (möglichst weit) jenseits von Stereotypen und Ausgrenzung“ widmet sich dem Thema der kindlichen Entwicklung von Selbst-, Fremd- und Weltbildern und stellt dabei die Rolle, die Bücher und Geschichten dabei spielen, in den Mittelpunkt. Damit bieten sie konkrete Beispiele dafür, wie Globales Lernen und diversity-Pädagogik, die als Querschnittsthemen im Rahmenlehrplan für die Ausbildung von Erzieher*innen festgeschrieben sind, im Unterricht umgesetzt werden können.
Beide Konzepte wurden entwickelt im Rahmen des Projektes, „BEKUNA – Berufe global: kultursensibel und nachhaltig ausbilden“ (gefördert vom ESF-Bundesprogramm „XENOS“ – Förderperiode 2012 – 2015).