Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Lösungsstrategien und Maßnahmen zur Intervention

Quelle: Antidiskriminierungsstelle des Bundes
Literatur
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgegeben von: Antidiskriminierungsstelle des Bundes
Medienart: PDF

Im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes wurde von Juni 2018 bis Mai 2019 eine empirische Studie zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz durchgeführt. Die Studie wurde geleitet von Vertr.  Prof.  Dr.  Monika Schröttle am Institut für empirische Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und Dr. Henry Puhe vom SOKO Institut in Bielefeld.

Ziel der Studie war es, anhand von Einzel- und Gruppeninterviews die Perspektive der von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betroffenen Frauen und Männer sowie ihrer betrieblichen Umfelder zu erfassen und somit Informationen für ein erfolgreiches Vorgehen gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu gewinnen. Auf dieser Basis sollten effektive und nachhaltige Präventionsmaßnahmen sowie praxisnahe Handlungsempfehlungen für Betroffene, Arbeitgeber*innen, Unterstützungsstrukturen, Gesetzgebung und Politik entwickelt werden.