... und jetzt mal Butter bei die Fische!

Ein Foto von einem Paket, das auf einem Schribtisch liegt. Auf dem Paket liegt ein Stapel großer ausgeschnittener Papierhände. Bei den Händen handelt es sich um das Logo der Gelben Hand. Mittig auf der Handfläche steht in roter Schrift: "... und jetzt mal Butter bei die Fische!"
Unterrichtsmaterial
Projektträger:in: Berufsschule Technik, Cloppenburg
Erscheinungsjahr: 2021
Medienart: Gesellschaftsspiel, Film, PDF
Autor:in: Anna Bührmann, Dominik Gerdes, Kevin Eckert, Annika Depeweg, Sarah Brokhage, Malte Buschermöhle, Mohammad Salom, Steffen Ostendorf, Anja Westerhoff

Bei diesem Gesellschaftsspiel geht es darum einen reflexiven Raum für Vorurteile zu schaffen und darüber zu sprechen. Es soll sensibilisieren, aufdecken, zur Sprache bringen. Dazu werden Aussagekarten in Kleingruppen aufgedeckt und sich darüber ausgetauscht. Ziel des Spiels ist es nicht Verhalten zu verurteilen, sehr wohl aber sich darüber im Klaren zu sein und darüber zu diskutieren; denn nur so kann sich jeder an die eigene Nase fassen. Darüber hinaus geht es um die Einschätzung der anderen Personen, um dadurch die Empathie zu stärken und das persönliche Erleben Anderer nachzuempfinden.