Unsere Nationalität? - Mensch!

Projekt
Projektträger:in: Eugen-Reintjes-Schule, Hameln
Erscheinungsjahr: 2018
Medienart: Film

Der vorliegende Beitrag ist ein Video, in der Schüler:innen auf Demokratische Werte aufmerksam machen. Anlass für dieses Video waren die Berichterstattungen über Migration in den Medien und die dadurch entstehenden Diskussionen über Vorurteile in ihrer Schulklasse. Insbesondere war es für die Schüler:innen wichtig ein Statement gegen die Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund zu setzen, weswegen dieses Video im Rahmen eines Schulprojektes entstand ist, in der die Inhalte der Unterrichtseinheit über demokratische Werte vorgestellt werden. Das Video liefert einen Einblick über die thematische Auseinandersetzung und die praktische Umsetzung des Schulprojektes.

In dem Video werden die Gemeinsamkeiten unter Menschen hervorgehoben. Dazu hat man das Motto „Unsere Nationalität Mensch“ gewählt. Die Schüler:innen schaffen durch dieses Video einen Einblick in ihre demokratiefördernden Maßnahmen, indem sie eine Vorstellung von ihrem Schulprojekt über demokratische Werte unternehmen. Zunächst wird eine Tafel gezeigt, in dem alle Themen stehen über die im Rahmen der Unterrichtseinheit gesprochen wird. Dann wird die Bildung als Schlüssel für die Gestaltung eines demokratischen Miteinanders aufgeführt. Dazu wird in dem Video eine Werkstatt gezeigt, in der die Schüler:innen demokratische Werte durch Darstellungen auf einer Kunststoffplatte demonstrieren. Bei den Bildern auf der Kunststoffplatte sind Darstellungen abgebildet, die zeigen wie Integration, Unterstützung und die Vermeidung von Vorurteilen funktionieren kann.

Als Fachstufe des Maler- und Lackiererhandwerks war es für die Schüler:innen möglich das Projekt in den fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht einzubinden. Das vorliegende Schulprojekt eignet sich für berufsbildende Schulen oder Ausbildungsbetriebe für die Durchführung als Unterrichtseinheit. Hierzu kann wie in diesem Beispiel ein praktischer Bezug durch die Verwendung von Materialien aus der Ausbildungspraxis verwendet werden. Auch sehen einige Fächer in den berufsbildenden Schulen einen Rahmen für demokratiefördernde Maßnahmen, die für die Durchführung von ähnlichen Schulprojekten fördernd sein können.