Vielfalt in der Ausbildung

Ein Methodenkoffer für Lehrende und Ausbilder:innen in der beruflichen Bildung

Das Cover von "Vielfalt in der Ausbildung". Ein gezeichneter offener Koffer mit Schreibwaren vor einem senfgelben Hintergrund.
Unterrichtsmaterial
Erscheinungsjahr: 2018
Herausgegeben von: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH
Medienart: PDF
Autor:in: Robert Hantsch

Der Methodenkoffer setzt sich aus vier einzelnen Schulungseinheiten, ver­schiedenen thematischen Hintergrund­informationen und einer Darstellung relevanter Akteure im Feld der Antidiskriminierungsarbeit in Brandenburg zu­sammen. Die erste Schulungseinheit stellt die Einführung in das Feld der Diskriminierung und Gruppenbezoge­nen Menschenfeindlichkeit dar. Die Teilnehmer:innen werden für die ver­schiedenen Diskriminierungsebenen und Formen menschenverachtender Einstellungen sensibilisiert und zum Abschluss aufgefordert, Problemfelder innerhalb der eigenen Organisation zu identifizieren.

In den Schulungseinheiten 2 und 3 wird ein thematischer Fokus auf Rassismus und Sexismus gelegt. Die hier darge­stellten einzelnen Methoden lassen sich jedoch zum Teil für andere Formen Gruppenbezogener Menschenfeind­lichkeit wie Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Ableismus oder Klassismus anpassen.

Die Schulungseinheit 4 löst sich von der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen Diskriminierung, Ras­sismus und Sexismus und motiviert die Teilnehmer:innen, ihre Erkenntnisse in konkrete Handlungen innerhalb der eigenen Organisation zu übersetzen. In Form einer Mini-Zukunftswerkstatt können vielfältige individuelle Ideen ent­wickelt werden, welche innerhalb der eigenen praktischen Arbeit umgesetzt werden können.