Vielfalt in der Ausbildung
Ein Methodenkoffer für Lehrende und Ausbilder:innen in der beruflichen Bildung
Herausgegeben von: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH
Medienart: PDF
Autor:in: Robert Hantsch
Der Methodenkoffer setzt sich aus vier einzelnen Schulungseinheiten, verschiedenen thematischen Hintergrundinformationen und einer Darstellung relevanter Akteure im Feld der Antidiskriminierungsarbeit in Brandenburg zusammen. Die erste Schulungseinheit stellt die Einführung in das Feld der Diskriminierung und Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit dar. Die Teilnehmer:innen werden für die verschiedenen Diskriminierungsebenen und Formen menschenverachtender Einstellungen sensibilisiert und zum Abschluss aufgefordert, Problemfelder innerhalb der eigenen Organisation zu identifizieren.
In den Schulungseinheiten 2 und 3 wird ein thematischer Fokus auf Rassismus und Sexismus gelegt. Die hier dargestellten einzelnen Methoden lassen sich jedoch zum Teil für andere Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Ableismus oder Klassismus anpassen.
Die Schulungseinheit 4 löst sich von der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen Diskriminierung, Rassismus und Sexismus und motiviert die Teilnehmer:innen, ihre Erkenntnisse in konkrete Handlungen innerhalb der eigenen Organisation zu übersetzen. In Form einer Mini-Zukunftswerkstatt können vielfältige individuelle Ideen entwickelt werden, welche innerhalb der eigenen praktischen Arbeit umgesetzt werden können.