Vielfalt und Toleranz. Solidarisch sein!

Angebot externer Träger:innen
Herausgegeben von: PECO Institut für nachhaltige Regionalentwicklung e.V.
Medienart: PDF

Mit dem Bildungsprojekt „Vielfalt und Toleranz“ sollten und sollen vor allem Verständnis für unterschiedliche kulturelle Hintergründe, die damit verbundenen anderen Erfahrungen und oft auch abweichenden Verhaltensweisen entwickelt und ein respektvoller Umgang mit „anderen“ gefördert werden.

Gleichzeitig sollte auch deutlich werden, dass eine Gesellschaft in der heutigen Zeit nur zukunftsfähig ist, wenn sie sich öffnet und den Dialog mit anderen Kulturen sucht. Neben der inhaltlichen Bearbeitung des Themas war uns besonders wichtig, Räume für das Lernen zu schaffen, das eigenständige Arbeiten der TeilnehmerInnen zu fördern, Perspektivenwechsel zu ermöglichen sowie das Präsentieren von Arbeitsergebnissen und das respektvolle Aushandeln von Positionen einzuüben.

Zielgruppe waren Auszubildende aus der bayerischen Bauwirtschaft, die sich im Rahmen zweitägiger Projekttage mit dem Themenfeld Arbeit und Leben in Europa auseinandersetzen, ihr Demokratiebewusstsein stärken und Toleranz gegenüber Fremden (weiter-)entwickeln und sich dafür auch in der Öffentlichkeit einsetzen sollten.