Was tun gegen Verschwörungsideologien?

Eine Hilfestellung für den Alltag, im Privat- oder Berufsleben, Unternehmen oder Verein

Icon mit Bücherstapel
Literatur
Erscheinungsjahr: 2020
Herausgegeben von: Bundeszentrale für politische Bildung
Medienart: Flyer

Erzählungen über geheime Mächte, die im Hintergrund die Fäden ziehen, sind schon hunderte Jahre alt. Aber spätestens seit dem Aufkommen der sozialen Medien verbreiten sie sich in einem atemberaubenden Tempo: Ob nun Kriege, Impfungen oder Handelsabkommen: Sie alle sind etwas ganz anderes, als es den Anschein hat. Oft wirken diese Mythen auf den ersten Blick lustig. Doch hinter ihnen stehen nicht selten Ideologien der Ungleichwertigkeit und des Hasses.

Was Verschwörungsideologien sind, wie man sie erkennt und auch, wie man ihnen in konkreten Situationen gegenübertritt, erklärt der Flyer "Was tun gegen Verschwörungsideologien" der Bundeszentrale für politische Bildung.