„Wir kreativ gegen Nazis“

Eine Fotocollage mit drei Gruppenfotos von Menschen in Maleranzügen und einer großen aufblasbaren Weltkugel, Nationalflaggen und IG BCE-Fahnen.
Projekt
Projektträger:in: IG BCE Landesbezirk Nordost
Erscheinungsjahr: 2014
Medienart: Audio, Film, PDF

Die vorliegenden Beiträge wurden unter dem „Wir kreativ gegen Nazis“ im Rahmen eines IG BCE Projektes in Magdeburg entwickelt. 27 haupt- und ehrenamtliche Teilnehmende der IG BCE Jugend aus dem Landesbezirk Nordost haben sich über das Wochenende vom 28.02.-02.03.2014 in einem Landesbezirksjugendforum mit rechten Propagandamethoden auseinandergesetzt. Insbesondere zu den Themen Musik, Social Media, Außendarstellung, Mode, Film- und Pressearbeit wurden intensive Foren durchgeführt, in denen ein zum Thema passendes eigenes Produkt erstellt wurde, das rechter Propaganda entgegenwirken soll. Bei dem Forum wurde das Ziel verfolgt, dass die Teilnehmenden als Multiplikator:innen in ihren Gremien und Betrieben wirken, die durch das Forum sensibilisiert und motiviert sind.

In den Foren ist eine T-Shirt Kollektion der Marke „Crew for Acceptance“ entstanden. Die zuvor schlichten weißen T-Shirts wurden verschieden farbig gebatikt und dann wurde auf jedes T-Shirt ein Puzzlestück gemalt, in dem das Wort Akzeptanz in den verschiedensten Sprachen geschrieben steht. Jedes T-Shirt ist einerseits gleich, jedes Puzzlestück würde an jedes andere passen und doch ist jedes Shirt einzigartig und anders. Es drückt aus was sich die Jugendlichen wünschen und leben und soll gleichermaßen ein Sinnbild für unsere Gesellschaft sein. Im Musik-Forum ist ein Rap-Song geschrieben und aufgenommen worden. Der Titel lautet „Du bist Mensch“ und umfasst die Aussage des Shirts detaillierter und bringt es auf den Kern, dass alle Menschen ohne jegliche Wertigkeit sind. Die Film- und Pressegruppe hat einen Imagefilm „Wir sind multikulturell“ aufgenommen, der den Aspekt der Gleichheit und der Forderung nach Gleichbehandlung ebenfalls aufgreift. In der Social Media Gruppe wurde eine Facebook-Seite („Denken: Kunterbunt“) erstellt und mit Inhalten gefüllt.

Das Thema Gleichbehandlung und Ungleichwertigkeitsverständnisse, kann im Rahmen eines Projektes zur Bildung in der Berufsausbildung thematisiert werden. Dies könnte in der Kooperation mit Betrieben oder Gewerkschaftsjugendgruppen stattfinden. Dabei kann dieses Projekt als ein Raster für Ausbildende dienen, die ähnliche Projekte in die Berufsausbildung integrieren wollen.