Wir lernen (uns kennen)

Eine bunte kindliche Zeichnung einer Person, die sich verwirrt scheint und sich am Kopf kratzt.
Projekt
Projektträger:in: Berufsbildenden Schule Alfeld (Leine)
Erscheinungsjahr: 2016
Medienart: PDF

An der BBS Alfeld treffen Schüler:innen aufeinander, die zum Teil Erfahrungen aus 4000 bis über 9000 Kilometer entfernten Länder mitbringen. Angehende Erzieher:innen erwerben personale und Fachkompetenzen, die für das Modul Pädagogische Arbeit mit Gruppen vorgesehen sind. Junge Flüchtlinge lernen die deutsche Sprache und werden in die regionale Kultur- und Lebenswelt eingeführt. Bei dem Projekt „Wir lernen (uns kennen)“ haben die Erzieher*innen entwicklungsfördernde Angebote gestaltet, um mit den Jugendlichen die deutsche Sprache zu trainieren und die eigenen Spielkultur und eigene Interessen zu zeigen. Auf diese Weise werden wichtige Meilensteine in der Ausbildung der Schüler:innen durch den unmittelbaren Umgang miteinander gelegt.  

Das Malen, das Wandern und das Spielen von Boccia und Fußball sehen nicht anstrengend aus und erinnern mehr an Freizeit als an Schule. Bei der gemeinsamen Besteigung des Entdeckerturms in Langenholzen ist der Umgang unter den jungen Menschen offen und entspannt. In der Natur fühlen sich die Schüler:innen und die jungen Männer aus dem Irak, Afghanistan, Burundi, Sudan und Syrien sehr wohl. Das grüne Feld, die Bucheckern, die Apfelbäume, der Holzboden und die Bilder von den Fledermäusen sind nicht nur sehenswert, sondern vor allem nennenswert.

Die Aktivitäten, die im Rahmen dieses Schulprojektes stattfanden sind in der Power-Point-Präsentation zu sehen. Diese reichen von Freizeitaktivitäten bis hin zu interkulturellem Austausch hinüber. Dabei erzählten die deutschen Schüler*innen den Flüchtlingen etwas über Feste und Feiertage in Deutschland und erfuhren gleichzeitig etwas über die Feste in ihren Herkunftsländern.

Ähnliche Projekte können sowohl in berufsbildenden Schulen, sowie in Ausbildungsbetrieben durchgeführt werden, wo Schüler:innen oder Auszubildende mit Fluchterfahrung runtergebracht sind. Solche Projekte dienen insbesondere für den interkulturellen Austausch und Fördern den Zusammenhalt der Schüler:innen und Auszubildenden, hinüber kultureller Unterschiede.