"Wir sind eine Welt"

Fünf Personen stehen vor einer großen Weltkarte auf der mehrere Pinnadeln und Fäden angebracht sind. Darunter hängen mehrere bunte Moderationskarten.
Projekt
Projektträger:in: BBS, Rotenburg
Erscheinungsjahr: 2014
Medienart: Foto

Im Rahmen des jährlichen „Tag der Courage“ hat die Schülervertretung an der BBS Rotenburg ein Projekt unter dem Motto „wir sind eine Welt“ gestartet, in dessen Rahmen eine Ausstellung stattfand. Ziel des Projektes war es für Vielfalt und Akzeptanz zu werben.

In der Ausstellung konnten sich alle Schüler:innen, sowie alle Lehrkräfte und Gäste auf einer großen Weltkarte verewigen. Im Voraus wurde auf der Karte Rotenburg mit einem Nagel versehen und so konnte jeder seine Wurzeln mit einem Faden mit Rotenburg verbinden. Anschließend hatte dann jeder die Möglichkeit das Motto „Wir sind eine Welt“ in der jeweiligen Landessprache unter die Karte zu pinnen.

Die Karte hängt gut sichtbar an der Schule, damit jedem, der an ihr vorbeigeht bewusst wird, dass kulturelle Vielfalt und die Akzeptanz davon ein wichtiger Bestandteil von der Schule sind. Auch soll dadurch das Interesse an anderen Kulturen wachsen. Gleichzeitig fördert so ein Projekt den Austausch über andere Kulturen, in dem man die Möglichkeit hat mit Schüler:innen und Lehrkräften über ihre kulturelle Herkunft zu reden.

Ähnliche Projekte können sowohl in berufsbildenden Schulen oder im Rahmen eines Projektes zur Vielfalt und Akzeptanz in den Ausbildungsbetrieben durchgeführt werden. Auch der Sozialkunde-, Ethik- oder Religionsunterricht in den berufsbildenden Schulen kann für die Vorbereitungen von so einem Projekt einen Rahmen bieten.