Zahnmedizin gegen Rassismus

Projekt
Projektträger:in: Julius-Leber-Schule, Frankfurt
Medienart: Film

Das vorliegende Video ist von Schüler:innen erstellt worden, die eine Lehre im Bereich der Zahnmedizin machen. In dem Video werden Rassismus und antirassistische Maßnahmen anhand zahnmedizinischer Materialien vermittelt.

Für das Video wurden Gipsmodelle aus verschiedenen Gebissen verwendet, welche die Schüler:innen in den Praxen hergestellt haben, in der sie ihre Lehre machen. Später wurden diese Gebisse nach Nationalflaggen. Rassismus wurde im Stop-Motion Video als Karies dargestellt und als antirassistische Maßnahmen spielen die Zahnbürsten eine ganz wichtige Rolle, die es verhindern sollen, dass sich Karies in den Zähnen bildet. Damit soll eine alltägliche Handlung gegen Rassismus gezeigt. In dem Video wird trotz ihrer Unterschiede die Gleichwertigkeit der Gebisse demonstriert, die für die verschiedenen Nationen stehen sollen, dabei wird als einziges Störfaktor Karies wahrgenommen, von der alle Gebisse betroffen sein können. In dem Fall wird Rassismus anhand des Beispiels von Karies dargestellt, die durch antirassistische Maßnahmen (in dem Fall ist es die Zahnbürste) beseitigt werden kann.

Das Video wurde im Rahmen des Politikunterrichts erstellt. Die Lehrpläne für den Politikunterricht schaffen eine breite Basis für die Beschäftigung mit den Themen der Demokratiebildung. Demnach könnte andere Auszubildende aus dem Bereich der Zahnmedizin ähnliche Projekte mit den Materialien aus ihrer Ausbildungspraxis durchführen, die ein Statement gegen Rassismus setzen. Auch könnte das Video ein Impuls für andere Berufszweige in der Lehre liefern anhand der Materialien aus ihrer Ausbildungspraxis die Gemeinsamkeit der Menschen hervorzuheben.